Freitag, 27. April 2012

Eure Leckerbissen für nächste Woche sind da!


Der Sommer naht, auch die Bikini-Zeit. Doch keine Sorge, mit HelloFresh bleibst du fit und schlank! Köstlichkeiten aus Europa bieten wir dir: leicht, gesund und, wie immer, in 30 Minuten fertig!

Unser nicht-vegetarisches Menü:

"Rendezvous mit Aprikosenhuhn" - Scharfes Quodlibet von Hähnchen, Reis, Lauch und Aprikose


"Bauer Karl lässt grüssenBratkartoffeln mit Feldsalat und karamellisierten Walnüssen


"Wildtierjagd in ÖsterreichJägerschnitzel mit Champignons und Gurkensalat


"Gusto a RusticoLinguine mit Räucherlachs, Rucola und Pesto


"Leichtes WölkchenMöhrensuppe mit Ingwer und einem französischen Baguette



Unser Vegetarisches Menü:

"Bauer Karl lässt grüssenBratkartoffeln mit Feldsalat und karamellisierten
Walnüssen


"Leichtes WölkchenMöhrensuppe mit Ingwer und einem französischen
Baguette


"Bauchtanz für SultanFeines Couscous mit Birnen-Rucola-Pesto


"Oase an der KüsteSchneller Zwiebel-Frischkäse Flammkuchen


"Häppchen aus den WaldReis mit mediterranem Gemüse

Donnerstag, 26. April 2012

Aufgedeckt: Unsinnige Kochmythen


Es gibt unzählige Kochmythen, die wir schon seit unserer Kindheit kennen. Teils entsprechen diese Mythen der Wahrheit, oftmals auch gar nicht. Wir haben für euch heute den Detektiv gespielt, und haben uns die folgenden drei Mythen genauer angeschaut.


Fleisch soll scharf angebraten werden

Stimmt nicht! Oft wird gesagt, dass, wenn man Fleisch scharf anbrät, es dann saftig bleibt. Man glaube, dass Steak beispielsweise scharf angebraten werden muss, damit sich die Poren vom Fleisch mithilfe eines dadurch entstehenden braunen Kruste schließen. Diese Kruste soll den Austritt vom ‚Fleischsaft’ verhindern, damit das Fleisch dann schön saftig bleibt. Doch Fleisch hat aber keine Poren. Es kommt mehr darauf an, wie lange das Fleisch angebraten wird: denn je länger das Fleisch angebraten wird, desto zäher wird es.

Abgeschreckte Eier lassen sich besser pellen

Stimmt nicht! Abgeschreckte Eier lassen sich manchmal leichter pellen als andere. Es liegt daran, dass das leichter zu pellende Ei schon etwas älter ist, denn je älter das Ei, desto besser lässt er sich von seiner Schale entfernen. Dafür verantwortlich ist der PH-Wert des Eiweiß’, der sich, sobald es gelegt wurde, verändert. Während das Ei älter wird, sammelt sich mehr Luft zwischen Schale und Eiweiß, sodass es am Ende leichter abzupellen ist.

Aufgetautes nicht wieder einfrieren

Das liegt am Produkt selbst: enthält es rohes Fleisch oder nicht? Wenn ja, dann bitte nicht nach dem Auftauen wieder einfrieren. Wenn es kein rohes Fleisch enthält, dann kannst du es ruhig wieder in die Truhe packen! Es steht zwar auf vielen Verpackungen, dass es nicht wieder einzufrieren ist, doch dies ist rechtlich vorgeschrieben, weil die Hersteller nicht garantieren können, dass Verbraucher Lebensmittel auf einer korrekten Art und Weise lagern


Kochmythen hin oder her, jeder hat seine eigene Art und Weise zu kochen. HelloFresh hilft euch, eine neue Welt des Kochens zu entdecken! Jede Woche liefern wir dir aufregende, köstliche aber auch leicht zu bewältigende Rezepte mit den passenden Zutaten frei Haus! Kochen war noch nie so leicht! Schau einfach bei uns vorbei: www.hellofresh.at!

Mittwoch, 25. April 2012

Olivenöl, das grüne Gold


Olivenöl – wer benutzt es nicht? Entweder zum Braten und Kochen, zum Salat, oder zum Brot, die Vielfalt der Verwendung ist grenzenlos. Schon mal ausführlicher über das grüne Gold nachgedacht? Wir schon. Wir haben uns über die Geschichte informiert, welches Olivenöl tatsächlich das Beste ist und wie es sich auf die Gesundheit auswirkt.


Man vermutet, dass Olivenöl schon um 3500 v. Chr. auf Kreta hergestellt wurde und dass dort Olivenbäume extra zur Herstellung von Olivenöl angebaut wurden. Das ältestes Schriftzug, das bestätigt, dass Olivenöl in der Tat in der Antike verwendet wurde, stammt vom griechischen Philosoph Homer. Er beschreibt, wie Sportler vor den olympischen Spielen eine Diät mit sehr viel Olivenöl gemacht haben. Zudem wurde Olivenöl damals mit Honig zur Verwendung als Kosmetikum vermischt und in Seifen verwendet. Während der letzten Jahre nahm Olivenöl zunehmend an Bedeutung an, auch in Deutschland. Zwischen 2003 and 2007 stieg der Olivenölimport um die 43% an! Und in Italien wird so viel Olivenöl importiert, wie exportiert wird. Du kannst dir also vorstellen, welche Bedeutung Olivenöl in den letzten Jahren zugeschrieben wurde!


Endlos ist auch die Vielfalt von Olivenöl. Sogar die Europäische Union unterscheidet Olivenöl laut Verordnung (EWG) Nr. 136/6623 zwischen 9 verschiedene Öle. Wir haben uns mit den folgenden, bekannten Olivenöle beschäftigt: Natives Olivenöl Extra, natürliches native Olivenöl und gewöhnliches native Olivenöl. Diese nativen Olivenöle werden ausschließlich mechanisch oder manuell bearbeitet, ohne jegliche Veränderung. Sprich, diese Öle sind ein Naturprodukt, in der Geschmack, Aroma und Vitamine beibehalten werden. Nicht alle Oliven werden zum besten Öl verarbeitet: je frischer geerntet die Olive und schneller und vorsichtiger verarbeitet, desto besser der Geschmack seines Öls! Natives Olivenöl Extra wird mit den besten Oliven hergestellt und wird einwandfrei bearbeitet. Natürliches Native Olivenöl wird von etwas geringere Qualität eingestuft als Natives Olivenöl Extra, was anhand von Ölproben bestimmt wird. Gewöhnliches native Olivenöl wird zusätzlich in ihre Farbe, Aroma und Geschmack verstärkt.

Olivenöl ist auch obendrein gesund! Viele Studien ergaben, dass pflanzliche Fette für unsere Gesundheit sehr förderlich ist, da es einen wertvollen Anteil von mehrfach gesättigten Fettsäuren enthält, was der Cholesterinspiegel senkt. Es enthält auch viel Vitamin E, ein sehr wichtiger Antioxidationsmittel, was in sehr wenigen Pflanzen natürlich vorkommt. Beim Kochen der HelloFresh Gerichte raten wir auch zur Verwendung von Olivenöl. Für mehr Informationen zur gesunden Ernährung, tolle Rezepte und köstliche Gerichte, besuche uns einfach auf www.hellofresh.de. Denn eure Gesundheit ist uns wichtig! 

Freitag, 20. April 2012

Das Warten hat ein Ende!


Euer Menü ist da und kann es kaum erwarten, zu euch nach Hause zu kommen! Nächste Woche geht es mit einer kulinarischen Glanzleistung weiter!

Für unsere Vegetarier haben wir folgende Gerichte:


“Die rote Violine” - Rote-Bete-Burger


“Südländisches Temperament” - Schupfnudelpfanne mit buntem Gemüse und Haselnusspesto


“Wüstentraum” - Marokkanische Linsen-Ingwer Suppe mit Topinambur und Reis


“Frühlingsgruss aus Athen” - Feta Salat mit Brot

 

“Halbfinale: Italien vs. Deutschland” - Tagliatelle mit Champignons, Möhren und Kräutern



Das "normale" Menü beinhaltet die folgenden Gerichte: 

“Königsschmaus zuhaus” - Saftige Schweinemedaillons mit Couscous


“Die rote Violine” - Rote-Bete-Burger


“Karibisches Feuer” - Karibische Bananen Curry Suppe mit Hähnchenwürfel


“Südländisches Temperament” - Schupfnudelpfanne mit buntem Gemüse und Haselnusspesto


“Pamplona im Mai” - Frühlings-Erdbeeren-Salat mit Schinken



Donnerstag, 19. April 2012

Das Kräuter 1x1

Immer gut im Haus zu haben: Kräuter, Kräuter, Kräuter! Schon gewusst, dass durch die Verwendung von Kräutern beim Kochen weniger Salz benutzt werden muss? Doch nicht jede Art Kräuter soll mitgekocht werden. Man sollte zwischen robusteren und weicheren Kräutern unterscheiden: denn robuste Kräuter wie Thymian, Lorbeerblätter oder Rosmarin müssen mitgekocht werden, um ihr volles Aroma zu entfalten, wohingegen weiche Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Dill man nach dem Kochen dazugeben sollte, da sie sonst an Aroma verlieren. Kräuter unterstützen den Geschmack eines Gerichts, daher muss man weniger Salz verwenden.


Doch welche schmecken am Besten? Nun, das liegt im Geschmack des Verzehrers – aber am Gericht selbst natürlich auch! Doch unser Lieblingskraut aus dem HelloFresh Kräutergarten ist Basilikum! 

Basilikum

Basilikum ist eines der bekanntesten und beliebtesten Gewürzkräutern aus der Mittelmeerregion, das jedoch ursprünglich aus Indien stammt. Der pfeffrige, warme und kräftige Geschmack macht es zum unwiderstehlichen Gewürz für unter anderem Tomaten mit Mozzarella, Nudelgerichte, Käsespezialitäten, Brotaufstriche, Fisch und Lamm. Außerdem hilft Basilikum der Verdauung, wirkt krampflösend und sorgt für eine positive Ausstrahlung!

Kleiner Tipp am Rande: Kräuter kann man frisch am Stück oder zerhackt einfrieren. Auch wenn sie eingefroren werden, bleibt ihr Aroma maximal erhalten!

Basilikum nicht deins? Dann keine Sorge! HelloFresh liebt Kräuter und das, was es mit Essen macht. Denn wir finden, dass alle Kräuter - nicht nur Basilikum - jedes Gericht eine persönliche und unwiderstehliche Note verleiht. Deswegen verschicken wir die Kräuter jede Woche mit, um zu vergewissern, dass jeder HelloFreshler in den Genuss von unwiderstehlichem Essen kommt! Schaut bei uns vorbei, wir freuen uns! www.hellofresh.de  

Mittwoch, 18. April 2012

Nudeln machen glücklich!

Ob Tagliatelle, Farfalle, Canneloni oder einfach nur Spaghetti – wir sind uns alle einig: Nudeln machen glücklich! Der Geschichte nach wurden die ersten Nudeln sogar schon vor 4000 Jahren in China gemacht. Manche sind der Auffassung, dass Marco Polo damals Nudeln von seiner Reise mitgebracht hatte, doch schon in der griechischen Antike wurde von Nudelgerichten gesprochen. Es scheint so, als würden Nudeln schon seit Jahren Menschen glücklich machen. Wir haben uns gefragt: warum ist das so?




Verantwortlich für die gute Laune beim Nudelessen ist Serotonin - ein „wohlfühl“ Harmon, das, wenn nicht genug davon im Körper vorhanden ist, uns gestresst, zickig, schlecht gelaunt macht oder gar Migräne und Depressionen auslöst! Das Gehirn produziert beim Nudelessen eine ordentliche Portion Serotonin, da die komplexen Kohlenhydraten der Nudeln die Bildung von Serotonin im Gehirn stimulieren. Komplexe Kohlenhydrate lösen diese Bildung aus, weil sie Tryptophane enthalten, sprich wichtige Aminosäure, die dafür verantwortlich sind, die Produktion von Serotonin im Gehirn anzuregen. Es heißt, je komplexer die Kohlenhydrate, desto mehr Tryptophane sie enthält, und umso mehr Serotonin im Gehirn produziert wird. Nicht nur Nudeln enthalten diese Tryptophane, sondern sondern auch Fleisch, Eier und Joghurt.

HelloFresh liebt gute Laune! Und wir sind uns sicher, du auch! Jede Woche verschicken wir Gute Laune in einer Box für dich und dein Partner, Mitbewohner oder die gesamte Familie kostenlos direkt zu dir nach Hause! Essen ist Glück. Essen ist Freude. Essen ist gute Laune!! Schau bei uns vorbei und hol' dir heute deine gute Laune Box! www.hellofresh.at

Dienstag, 17. April 2012

Wir sind nun live!

Endlich sind wir für euch da! Schaut einfach vorbei und lasst euch von uns verwöhnen! Wir sind sicher, dass wir für euch das Richtige haben!!

Falls noch weitere Fragen sind, einfach vorbei schauen! Wir freuen uns, dich zu sehen!



www.hellofresh.at
www.facebook.de/hellofresh.at
www.twitter.com

Freitag, 13. April 2012

In Arbeit...

Bleibt dran, denn bald gibt es HelloFresh auch in Österreich!! Wir freuen uns!