Mittwoch, 25. April 2012

Olivenöl, das grüne Gold


Olivenöl – wer benutzt es nicht? Entweder zum Braten und Kochen, zum Salat, oder zum Brot, die Vielfalt der Verwendung ist grenzenlos. Schon mal ausführlicher über das grüne Gold nachgedacht? Wir schon. Wir haben uns über die Geschichte informiert, welches Olivenöl tatsächlich das Beste ist und wie es sich auf die Gesundheit auswirkt.


Man vermutet, dass Olivenöl schon um 3500 v. Chr. auf Kreta hergestellt wurde und dass dort Olivenbäume extra zur Herstellung von Olivenöl angebaut wurden. Das ältestes Schriftzug, das bestätigt, dass Olivenöl in der Tat in der Antike verwendet wurde, stammt vom griechischen Philosoph Homer. Er beschreibt, wie Sportler vor den olympischen Spielen eine Diät mit sehr viel Olivenöl gemacht haben. Zudem wurde Olivenöl damals mit Honig zur Verwendung als Kosmetikum vermischt und in Seifen verwendet. Während der letzten Jahre nahm Olivenöl zunehmend an Bedeutung an, auch in Deutschland. Zwischen 2003 and 2007 stieg der Olivenölimport um die 43% an! Und in Italien wird so viel Olivenöl importiert, wie exportiert wird. Du kannst dir also vorstellen, welche Bedeutung Olivenöl in den letzten Jahren zugeschrieben wurde!


Endlos ist auch die Vielfalt von Olivenöl. Sogar die Europäische Union unterscheidet Olivenöl laut Verordnung (EWG) Nr. 136/6623 zwischen 9 verschiedene Öle. Wir haben uns mit den folgenden, bekannten Olivenöle beschäftigt: Natives Olivenöl Extra, natürliches native Olivenöl und gewöhnliches native Olivenöl. Diese nativen Olivenöle werden ausschließlich mechanisch oder manuell bearbeitet, ohne jegliche Veränderung. Sprich, diese Öle sind ein Naturprodukt, in der Geschmack, Aroma und Vitamine beibehalten werden. Nicht alle Oliven werden zum besten Öl verarbeitet: je frischer geerntet die Olive und schneller und vorsichtiger verarbeitet, desto besser der Geschmack seines Öls! Natives Olivenöl Extra wird mit den besten Oliven hergestellt und wird einwandfrei bearbeitet. Natürliches Native Olivenöl wird von etwas geringere Qualität eingestuft als Natives Olivenöl Extra, was anhand von Ölproben bestimmt wird. Gewöhnliches native Olivenöl wird zusätzlich in ihre Farbe, Aroma und Geschmack verstärkt.

Olivenöl ist auch obendrein gesund! Viele Studien ergaben, dass pflanzliche Fette für unsere Gesundheit sehr förderlich ist, da es einen wertvollen Anteil von mehrfach gesättigten Fettsäuren enthält, was der Cholesterinspiegel senkt. Es enthält auch viel Vitamin E, ein sehr wichtiger Antioxidationsmittel, was in sehr wenigen Pflanzen natürlich vorkommt. Beim Kochen der HelloFresh Gerichte raten wir auch zur Verwendung von Olivenöl. Für mehr Informationen zur gesunden Ernährung, tolle Rezepte und köstliche Gerichte, besuche uns einfach auf www.hellofresh.de. Denn eure Gesundheit ist uns wichtig! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen