Mittwoch, 30. Mai 2012

Iss dich wieder fit!

Bist du ein Wetter-Mensch und bekommst du leichter mit einer Wetterumstellung Kopfschmerzen? Plagt dich dann die Müdigkeit? Wir bei HelloFresh sind absolute Wettermenschen, doch wir wissen genau, wie wir das entgegen wirken können. Unsere Lösung: iss dich wieder fit!


Wetterumstellungen bringen oft Kopfschmerzen mit sich. Eines der banalen Gründe dafür, dass wir Kopfschmerzen bekommen, ist, dass wir einfach zu wenig trinken. Wie man Kopfschmerzen verhindert: trinken, trinken, trinken! Ohne Wasserzufuhr wird unser Blut sehr dick, sodass die Sauerstoffversorgung der Zellen nachlässt und der Kopf zu schmerzen beginnt. Zudem sind Lebensmittel reich an Magnesium äußerst hilfreich, um Kopfschmerzen entgegen zu wirken. Magnesium entspannt Muskeln und beruhigt die Nerven. Sehr reich an Magnesium sind Sonnenblumenkerne, denn sie enthalten 420 mg pro 100g. Desweiteren sind Haferflocken, Roggenbrot, Hülsenfrüchte, wie z.B. Sojabohnen, und grünes Gemüse auch reich an Magnesium. Es empfiehlt sich täglich für Männer 375 mg Magnesium aufzunehmen, für Frauen 325 mg. Vermeiden sollte man allerdings sogenannte „biogenen Amine“. Diese sind organische Basen, u.a. Hystamin und Seratonin, die in fast allen Lebensmittel vorkommen, aber, wenn zu viel davon verzehrt wird,  Kopfschmerzen auslöst. Größere Mengen biogener Aminen befindet sich in langsam reifendem Käse, Ananas, Avocados und Bananen. Außerdem empfehlen wir regelmäßig zu essen, da Hunger einen absinkenden Blutzuckerspiegel verursachen kann, sodass Kopfschmerzen entstehen.

Nicht nur von Kopfschmerzen werden wir geplagt, sondern auch von Müdigkeit. Doch mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, lässt sich das leicht bewältigen. Vor allem wichtig sind dabei Lebensmittel mit vielen Antioxidantien, Vitamin B und Aminosäure. Antioxidatien sind natürlich Stoffe, wie z.B. Vitamin C, Vitamin E und Zink, die freie Radikale in unserem Körper unschädlich machen. Besonders reich an Vitamin C sind Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, Kiwis, Paprika, sowie Kohlrabi. Pflanzliche Öle sind reich an Vitamin E, und in Fleisch und Fisch ist besonders viel Zink enthalten. Zudem enthält auch Fisch, Leberprodukte, Broccoli und Spinat sehr viel Vitamin B, was das Nervensystem unterstützt, unser Körper zur Energiegewinnung verhilft und für den Stoffwechsel gut ist. Ein richtiger Treibstoff für den Körper sind Aminosäure, denn sie verhelfen zum optimalen Transport und Speicherung aller Nährwertstoffe, z.B. Wasser, Fette und Kohlenhydrate. Produkte wie Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchte haben besonders viele Aminosäure. Finger weg von zu viel Zucker und Fett, denn sie macht träge und schlapp!

Kopfschmerzen und Müdigkeit lassen sich mit der richtigen Ernährung leicht verhindern. Wir helfen dir dabei, deine Ernährung richtig umzustellen, sodass Wetterumschwünge leicht zu bewältigen sind. Jede Woche liefern wir dir leckere Rezepte mit den besten Zutaten, die eine gesunde und vor allem abwechslungsreiche Ernährung garantieren. Kopfschmerzen und Müdigkeit gehören endlich mit HelloFresh der Vergangenheit an! www.hellofresh.at

Freitag, 25. Mai 2012

Endlich ist es wieder Zeit!


Euer Menü für euch nächste Woche haben wir bereits zusammengestellt – mit Leckerbissen aus aller Welt. Viel Spaß beim Kochen nächste Woche! 

Für Nicht-Vegetarier:

"Pfingst-Freude" - Bieräselaibchen auf Rahmkraut

"Pollo con Risotto alla Rucola" - Zarte Hähnchenbrust mit cremigem Rucolarisotto und Tomaten

"Neapel im Abendrot" - Italienische Kartoffelsuppe

"Rösti bei die Fische" - Kartoffel-Zucchini-Rösti mit Räucherlachs

"Speisen wie ein Mexikaner in Athen" - Bunter Choriatiki Salat mit Avocadocreme und Ciabatta


Für Vegetarier:

 "Krautfleckerl" - Tagliatelle mit Quark und Tomatensalat

"Neapel im Abendrot" - Italienische Kartoffelsuppe

"Popeyes Geheimnis" - Ricottanocken mit Spinat

"Winterblume im Sommermantel" - Cannelloni gefüllt mit Broccoli

"Speisen wie ein Mexikaner in Athen" - Bunter Choriatiki Salat mit Avocadocreme und Ciabatta










Mittwoch, 23. Mai 2012

Fieta Mexicana!


Lauwarme Sommernächte lieben wir alle – vor allem diese mit Freunden, mit gekühlten Drinks und vor allem mit leckerem Essen zu verbringen! Daher haben wir folgendes Rezept für euch, das einen perfekten Sommerabend garantieren: Mexikanische Rindfleisch Tacos!



Zutaten für zwei Personen

400g Rinderhackfleisch
6 Tacos (Wraps)
1 Flasche Salsa
100g Hartkäse gerieben
1 Tomate (klein)
1/2 Kopf Eisbergsalat
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Zubereitung

1. Bratet das Fleisch in einer Pfanne mit Olivenöl kräftig an bis es goldbraun ist.

2. Gieße die Salsa an das Fleisch und bringe das Ganze zum Kochen. Mit Pfeffer
und Salz je nach Geschmack würzen. Dabei ständig rühren, dann Hitze reduzieren bis auf mittlere Hitze. Gieße die Mischung in eine große Servierschale ein.

3. Erwärme die Tacos nach den Anweisungen auf der Verpackung auf. Die Tomaten
und den Salat waschen und in kleine Stücke schneiden

4. Serviere die Tacos mit dem Fleisch, dem Salat, den Tomaten und streue
anschließend den Käse darüber.

Bon Appetit! 

Lust auf weitere Rezepte? Dann schau einfach bei uns vorbei: www.hellofresh.at! Wir freuen uns auf dich! 

Dienstag, 22. Mai 2012

Oberstes Gebot: bis zu 2L Wasser am Tag!!





Ohne Wasser funktioniert unser Körper einfach nicht! Denn er besteht zu zweidrittel aus Wasser, verteilt auf unserem Organismus, Blut, Lymphe, Verdauungssäften, Gewebe und Zellen. Wasser dient unter anderem als Transportmittel für z.B. Blut, Harn und Schweiß, und als Lösungsmittel für fast alle Stoffe in unseren Zellen. Zudem regelt Wasser auch die Temperatur des Körpers, weil es dem Organismus Wärme entzieht. Oft können wir auch spüren, dass unser Körper Wasser fehlt, beispielsweise wenn unsere Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Dies kann unter anderem bedeuten, dass Blut aufgrund des Wassermangels nicht richtig fließen kann und unser Gehirn nicht mit ausreichend Blut versorgen kann. Zudem kann unsere Haut und Schleimhaut austrocknen, sodass unter anderem Viren und Bakterien leichter in den Körper gelangen. Daher: jeden Tag 1,5 – 2L Wasser trinken!! Du wirst den Unterschied merken!

Außerdem ergab eine Studie der Charité in Berlin, dass, wenn man am Morgen ein Glas Wasser trinkt, der Stoffwechsel schneller angeregt wird, sodass wir am Tag 100 Kalorien mehr als sonst verbrennen! Dies entspricht dem Energiegehalt von fünf Kilogramm Fett pro Jahr. Also hoch die Gläser!

Doch aufgepasst! Nicht alle Getränke sind besonders gut geeignet, um Flüssigkeiten aufzunehmen. Empfehlenswert sind ungezuckerte Früchte- und Kräutertees und vor allem Mineral-/Leitungswasser! Abraten tun wir streng von Cola-Getränken, Energy-Drinks, puren Fruchtsäften, und von zu viel Alkohol. Diese Getränke haben zu viel Zucker, was unser Körper nicht braucht, sodass es oft zum verlangsamten Stoffwechsel führen kann. 

Weitere Hilfen für ein gesundes Leben und vor allem eine gesunde Ernährung findest du auch bei uns auf www.hellofresh.de!

Freitag, 18. Mai 2012

Genuss leicht gemacht!


Jede Woche ist HelloFresh da, um euch das Leben leichter zu machen: die Essensplanung, das Kochen, aber vor allem der Genuss. Daher haben wir für nächste Woche die folgenden Gerichte geplant.

Menü für Nicht-Vegetarier

"Kapitän Königsberger" - Penne mit Königsberger Geschnetzeltem



"Tanz der Spargel" - Gebratener Rosmarinspargel auf Rucola


"Das wohltemperierte Klavier" - Lauwarmer Broccolisalat mit Senf-Honig-Vinaigrette zu Schweinefilet


"Pasta Di Mare" - Tagliatelle mit Garnelen


"Pizza-Oase im Gurkensturm" - Kalte Radieschen-Gurkensuppe und Pizzaschnecken



Menü für Vegetarier

"Pizza-Oase in Gurkensturm" - Kalte Radieschen-Gurkensuppe mit Pizzaschnecken


"Erdäpfel Verzierung" - Bratkartoffeln mit Champignons


"Römischer Klassiker" - Caesar Salad


"L’amore di Cucina Italiana" - Penne mit Spinat und Mozzarella



"Tanz der Spargel" - Gebratener Rosmarinspargel auf Rucola

 

Nicht nur nächste Woche macht HelloFresh euer Leben leichter, und leckerer – sondern sogar jede Woche! Entdecke jede Woche mit HelloFresh eine neue Kochwelt und lass deine Sinne entfuehren. Schaut vorbei und bestell jetzt auf: www.hellofresh.at

Mittwoch, 16. Mai 2012

EXKLUSIV: Hinter den Kulissen von HelloFresh!

Habt ihr euch schon mal gewundert, was bei HelloFresh hinter den Kulissen passiert? Wir bieten euch nun einen exklusiven Einblick in die 5 wichtigen Schritte von HelloFresh: von der Kreation der Rezepte bis zur Lieferung! 

Schritt 1
Unser Chef Martin kreiert mit Hilfe von Ernährungsberatern und Experten die Rezepte. Er kreiert die Rezepte so, dass sie gesund und leicht sind, in 30 Minuten zubereitet sind, und zudem weniger als 700 Kalorien haben.


Schritt 2
Nachdem wir die Rezepte von Martin erhalten haben, gehen wir für euch einkaufen. Wir achten dabei besonders auf die Qualität der Zutaten – vor allem greifen wir gerne bei den Bioprodukten zu: über 80% unserer Zutaten sind Bio!


Schritt 3
Wir packen sorgfältig jede Box ein und stellen sicher, dass alle Produkte unser Qualitätsstandard entsprechen, frisch sind und in den ausreichenden Mengen vorhanden sind. Dann ab geht’s zur Lieferung!


Schritt 4
Endlich werden die Kisten sorgfältig in den Lieferwagen gepackt und dann ausgefahren. Dabei steigt unsere Vorfreude, denn für uns ist es die größte Freude, euch die Kisten nach Hause zu bringen und euch damit erfreuen! Freut ihr euch schon auf eure Kiste?


Schritt 5
Klopf! Klopf! Wir sind da! Euer Warten hat dann endlich ein Ende. Ihr könnt euch nun endlich an eurer Kiste und an allem, was darin vorhanden, ist erfreuen! Wir wünschen euch viel Spaß beim Kochen! 


Jede Woche liefern wir dir aufregende, köstliche aber auch leicht zu bewältigende Rezepte mit den passenden Zutaten frei Haus. Kochen war noch nie so leicht! Schau einfach bei uns vorbei: www.hellofresh.at 

Freitag, 4. Mai 2012

Deine Gesundheitsagenda für nächste Woche


Nächste Woche kannst du mit unseren frischen Zutaten und leckeren Rezepten folgende gesunde Gerichte zaubern. 

Für unsere nicht Vegetarier: 

"Griechischer Donnerschlag" - Bifteki mit griechischem Bauernsalat und Tsatsiki


"Reich der Pilze und Sonne" - Geröstete Pilze mit Kartoffeln und Salat


"French Kiss" - Französisches Spargel-Puten-Ragout fin auf Basmatireis


"Hexenzwiebels Versuchung" - Bärlauch Möhren und Sesam Bulgur


"Hawaiianischer Wirbelsturm" - Tropische Zitronengrassuppe mit Koriander-Garnelen



Für die Vegetarier: 

"Scharfes Duo" - Blumenkohl-Linsen-Curry


"Cremige grüne Aue" - Pastinakensuppe mit karamellisierten Zwiebeln und Apfel


"Reich der Pilze und Sonne" - Geröstete Pilze mit Kartoffeln und Salat


"Eine Nacht in Mailand" - Grüne Tagliatelle mit Gorgonzola und Champignons


"Hexenzwiebels Versuchung" - Barlauch Möhren und Sesame Bulgur


Mittwoch, 2. Mai 2012

Bio, mein Bio

Bio hier, Bio da - es scheint so, als würde alle Welt nur noch von Bio-Produkten sprechen. Mittlerweile sind unzählige biologische Lebensmittel vorhanden, die von der Paprika bis zur Bratwurst reichen. Hinzu kommen spezielle Bio-Kost Supermärkte, die ausschließlich Bio-Produkte anbieten. Wahnsinn. Doch was steckt tatsächlich hinter dem Bio-Qualitätssiegel? Ist Bio wirklich besser?


Gemäß der europäischen Verordnung (EWG) Nr. 834/2007 können Produkte sich als „Bio“ bezeichnen, wenn sie aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, wenn sie nicht gentechnisch verändert wurden, und wenn sie beim Anbau ohne Pestizide, Kunstdünger und Abwasserschlamm behandelt wurden. Tierische Produkte können den Bio-Siegel bekommen, wenn die Tiere artgerecht gehalten wurden und sie weniger mit Antibiotika und Wachstumshormone behandelt wurden. Zudem sind diese Produkte nicht ionisierend bestrahlt und enthalten weniger Lebensmittelzusatzstoffe.

Doch ist Bio besser? Unzählige Studien und Untersuchungen ergaben folgendes: geschmacklich sind Bio-Produkte nicht anders als herkömmliche Produkte – doch sie sind gesünder. Nun der Geschmack wird jedoch von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein, und letztenendes ist der Geschmack dem Esser selbst überlassen. Auf der einen Seite wird gesagt, dass Bio Produkte mehr Zeit zum Reifen brauchen, sodass der Geschmack des Produkts dann intensiver sein kann. Auf der anderen Seite wird behauptet, dass konventionelle Produkte besser schmecken, weil diese „künstlich“ nachgeholfen werden. Die geschmackliche Frage bleibt also offen. Doch viele Studien ergaben, dass Bio-Produkte gesünder sind. Bio-Produkte enthalten über 10% mehr Proteine, über 35% Falvonoide und über 50% mehr Betacarotine als herkömmliche Produkte, und haben außerdem noch einen deutlich höheren Anteil an Spurenelemente als herkömmliche Produkte. Interessant ist es auch einzelne Produkte zu betrachten. Denn laut Studien der Europäischen Union hat Milch aus biologischer Erzeugung um 10% bis hin zur 70% (je nach Qualität des Herstellers) mehr Omega-3 Fettsäuren als die herkömmliche Milch. Zudem haben Obst und Gemüse aus biologischem Anbau 90% mehr Vitamin C als Produkte aus nicht-biologischem Anbau. 


Schon gewusst, dass alle Zutaten von HelloFresh über 80% biologische Produkte sind? Deine Gesundheit ist uns wichtig, deshalb schickt dir HelloFresh nur das Beste. Jede Woche erstellt HelloFresh leckere Rezepte, kauft die Zutaten ein und liefert sie dir direkt zur Haustür. Schau vorbei und überlaß uns einen Aspekt ihrer Gesundheit: die Ernährung. www.hellofresh.at