Mittwoch, 30. Mai 2012

Iss dich wieder fit!

Bist du ein Wetter-Mensch und bekommst du leichter mit einer Wetterumstellung Kopfschmerzen? Plagt dich dann die Müdigkeit? Wir bei HelloFresh sind absolute Wettermenschen, doch wir wissen genau, wie wir das entgegen wirken können. Unsere Lösung: iss dich wieder fit!


Wetterumstellungen bringen oft Kopfschmerzen mit sich. Eines der banalen Gründe dafür, dass wir Kopfschmerzen bekommen, ist, dass wir einfach zu wenig trinken. Wie man Kopfschmerzen verhindert: trinken, trinken, trinken! Ohne Wasserzufuhr wird unser Blut sehr dick, sodass die Sauerstoffversorgung der Zellen nachlässt und der Kopf zu schmerzen beginnt. Zudem sind Lebensmittel reich an Magnesium äußerst hilfreich, um Kopfschmerzen entgegen zu wirken. Magnesium entspannt Muskeln und beruhigt die Nerven. Sehr reich an Magnesium sind Sonnenblumenkerne, denn sie enthalten 420 mg pro 100g. Desweiteren sind Haferflocken, Roggenbrot, Hülsenfrüchte, wie z.B. Sojabohnen, und grünes Gemüse auch reich an Magnesium. Es empfiehlt sich täglich für Männer 375 mg Magnesium aufzunehmen, für Frauen 325 mg. Vermeiden sollte man allerdings sogenannte „biogenen Amine“. Diese sind organische Basen, u.a. Hystamin und Seratonin, die in fast allen Lebensmittel vorkommen, aber, wenn zu viel davon verzehrt wird,  Kopfschmerzen auslöst. Größere Mengen biogener Aminen befindet sich in langsam reifendem Käse, Ananas, Avocados und Bananen. Außerdem empfehlen wir regelmäßig zu essen, da Hunger einen absinkenden Blutzuckerspiegel verursachen kann, sodass Kopfschmerzen entstehen.

Nicht nur von Kopfschmerzen werden wir geplagt, sondern auch von Müdigkeit. Doch mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, lässt sich das leicht bewältigen. Vor allem wichtig sind dabei Lebensmittel mit vielen Antioxidantien, Vitamin B und Aminosäure. Antioxidatien sind natürlich Stoffe, wie z.B. Vitamin C, Vitamin E und Zink, die freie Radikale in unserem Körper unschädlich machen. Besonders reich an Vitamin C sind Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, Kiwis, Paprika, sowie Kohlrabi. Pflanzliche Öle sind reich an Vitamin E, und in Fleisch und Fisch ist besonders viel Zink enthalten. Zudem enthält auch Fisch, Leberprodukte, Broccoli und Spinat sehr viel Vitamin B, was das Nervensystem unterstützt, unser Körper zur Energiegewinnung verhilft und für den Stoffwechsel gut ist. Ein richtiger Treibstoff für den Körper sind Aminosäure, denn sie verhelfen zum optimalen Transport und Speicherung aller Nährwertstoffe, z.B. Wasser, Fette und Kohlenhydrate. Produkte wie Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchte haben besonders viele Aminosäure. Finger weg von zu viel Zucker und Fett, denn sie macht träge und schlapp!

Kopfschmerzen und Müdigkeit lassen sich mit der richtigen Ernährung leicht verhindern. Wir helfen dir dabei, deine Ernährung richtig umzustellen, sodass Wetterumschwünge leicht zu bewältigen sind. Jede Woche liefern wir dir leckere Rezepte mit den besten Zutaten, die eine gesunde und vor allem abwechslungsreiche Ernährung garantieren. Kopfschmerzen und Müdigkeit gehören endlich mit HelloFresh der Vergangenheit an! www.hellofresh.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen